Handbuch für Anbieter – Richtig verkaufen im a8studio.de Marktplatz

Verbesserte Leistungen und Produktdaten für höhere Umsätze

Anbieter, die möglichst hohe Umsätze generieren möchten, sollten ihre Produktdaten auf a8studio.de optimal aufbereiten. Unser Handbuch hilft Ihnen dabei: In diesem Leitfaden erfahren Sie alles über nötige Pflichtangaben, treffende Produktbeschreibungen und ansprechende Produktbilder.

Warum sind vollständige und korrekte Produktdaten wichtig für unsere Kunden?

  • Sie helfen dem Kunden dabei, die korrekten Informationen zügig zu finden. Das schafft Vertrauen zum Anbieter und steigert die Kundenzufriedenheit.
  • So kann der Kunde eine schnelle und fundierte Kaufentscheidung treffen.
  • Die Retouren- und Reklamationsquote werden reduziert.
  • Der Umsatz wird gesteigert

Ihre Leistungen salonfähig eintragen

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns über den Anbieter Support.

Der Produkttitel verrät dem Kunden die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Kurz und prägnant werden die Hauptmerkmale des Produkts aufgezählt.

Achten Sie beim Erstellen auf folgende Kriterien: 

  • Fehlerfreie Sprache und korrekte Grammatik (Automatisch erstellte Übersetzungen sind nur von professionellen Sprachdienstleistern wie Powerling zulässig)
  • Keine Symbole, Emojis oder ungewöhnliche Sonderzeichen
  • Keine Abweichungen in der Formatierung (z. B. ausschließlich Großbuchstaben oder CamelCase). Ausgenommen Markennamen
  • Verwendung von Ziffernschreibweise (z. B. 15 anstatt fünfzehn)

Inhaltsrichtlinien

  • Kurzer, unmissverständlicher Produkttitel
  • Keine inhaltlichen Dopplungen
  • Keine Aneinanderreihung von Keywords (Synonyme können in der Kurzbeschreibung untergebracht werden)
  • Beinhaltet die relevantesten Produktinformationen
  • Keine werbenden Aussagen über Preis oder Zustand des Produkts (z. B. „Bestpreis“, „versandkostenfrei“)
  • Keine Anbieterinformationen

Professionelle Produktfotos zählen zu den wichtigsten Produktdaten im Online-Handel, da Kunden ihre Ware vor dem Kauf nicht persönlich prüfen können. Mit einem hochwertigen Produktbild erfassen potenzielle Kunden bereits vor dem ersten Lesen, um welchen Artikel es sich handelt. Im Idealfall stellen Sie Produktfotos mit einem ruhigem Hintergrund zur Verfügung sowie weitere Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Detailaufnahmen.
Es sollten immer Ihre eigenen Aufnahmen sein, welches Ihr aktuelles Portfolio zeigt. 

Weiterhin sollten Sie folgende Hinweise beachten:

  • Klare Silhouette des Produkts oder Leistung auf weißem oder neutralen Hintergrund auf dem ersten Foto erkennbar (u.a. notwendig für Google Shopping)
  • Keine Collage aus mehreren Bildern
  • Keine Schatten, Rahmen oder White Space
  • Kein Text, Logos, Symbole oder Flaggen
  • Keine Liefer- oder Preisinformationen
  • Keine Siegel (z. B. Stiftung Warentest) erlaubt
  • Ausschließlich neutrale Produktbilder ohne werbenden Charakter (z. B. mit „Sale“-Aufschrift)
  • Produkt wird auf dem ersten Foto vollständig gezeigt (auf weiteren Produktbildern sind Detailaufnahmen möglich)
  • Ausschließlich Fotos von Produkten. Leistungen und Zubehör, das im Lieferumfang enthalten ist. Verschiedene Ansichten auf das Produkt oder Ihrer Leistung.

Empfohlene Bildgrößen:

  • Standardgröße: 1.024 bis 2.048 px im Querformat
  • Zoom-Funktion: ab 1.500 px

Um ein Produkt genauer unter die Lupe zu nehmen, nutzen Kunden gern die Zoom-Funktion. Hierzu ist es notwendig, dass Sie ein Bild mit höherer Auflösung als in der Standardgröße zur Verfügung stellen. Ihre Produkte werden auch über andere Marketingkanäle vermarktet. Bilder werden hierfür zu anderen Services übertragen. Viele Social-Media-Plattformen empfehlen zudem beispielsweise mindestens eine Bildgröße von 1.200 Pixel mal 1.200 Pixel. Google Shopping empfiehlt für Bekleidungsprodukte und Accessoires eine Bildgröße von 1.440 px, Mindestbreite.

Die Produktbeschreibung dient dazu, dem Kunden Ihre Leistungen und Artikel mit all seinen Vorzügen anzupreisen und detailliert zu erläutern. Je präziser die Beschreibung ist, desto seltener entstehen beim Kunden falsche Erwartungen und desto eher können Reklamationen und Retouren vermieden werden.

Produktbeschreibungen sollten stets aus einem:

  • informativen Fließtext und
  • ergänzenden Aufzählungspunkten mit technischen und funktionalen Details (d. h. allen für den Kunden wichtigen und erforderlichen Produktinformationen) bestehen.

Formale Richtlinien

  • Fehlerfreie Sprache und korrekte Grammatik (automatisch erstellte Übersetzungen sind nicht zulässig)
  • Kein JavaScript
  • Verwendung von Ziffernschreibweise (z. B. 15 anstatt fünfzehn)
  • Keine Symbole in Listen
  • Gut formatierte Beschreibungen (reiner Text oder HTML), Text und Listen werden empfohlen
  • Keine besonderen Schriftarten
  • Verwendung von Absätzen mit fett gedruckten Überschriften
  • Keine Fettmarkierungen (außer in Überschriften)
  • Keine ungewöhnlichen Sonderzeichen
  • Keine Links, Bilder oder Videos

Inhaltsrichtlinien

  • Klare und widerspruchsfreie Informationen, die dem Kunden helfen, das Produkt oder Leistung zu verstehen
  • Keine obszönen Inhalte
  • Keine Werbetexte
  • Keine Falschinformationen
  • Keine Gesundheitsversprechen
  • Kein Keyword-Spam
  • Keine Angaben zu Zustand, Versand oder Kontakt
  • Rechtskonforme Inhalte
  • Konsistente Informationen
  • Keine Preise, Rabatte oder Informationen bzgl. Garantie
  • Keine Erklärungen zu Produkttests oder Leistungsvergleichen

Mithilfe von Attributen können Sie Ihre Leistungen und Produkte mit arrangierten Daten anreichern. So werden die Eigenschaften des Artikels spezifiziert und mit anderen Leistungen und Produkten derselben Kategorie vergleichbar gemacht. Attribute wie Location, Anzahl Bilder, etc.  helfen dem Kunden nicht nur bei der Kaufentscheidung, sondern liefern auch internen Systemen wichtige Informationen: Nur so funktionieren Empfehlungssysteme, Varianten, Filter und Suchen reibungslos.

Strukturierte Produktdaten verbessern also sowohl

  • die Kundenerfahrung auf dem Marktplatz als auch
  • die internen Systeme im Shop.

So helfen Sie, Reklamationen oder Umtausch zu verhindern und die Umsätze zu steigern.

Häufig stellen Anbieter Leistungen und Produkte ein, die auf unserem Online-Marktplatz bereits von weiteren Anbietern verkauft werden. Sollte es für Ihren Artikel bereits eine vollständige „item_id“ geben, gestaltet sich das Hochladen Ihres Angebots besonders einfach: In diesem Fall müssen Sie nur die EAN angeben sowie Ihre persönlichen Angebotsdaten (Preis etc.), Informationen wie Beschreibung, Titel und Bilder. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Angebot auch in diesem Fall darauf prüfen müssen, ob alle getätigten Angaben, Beschreibungen und Bilder keine Rechte Dritter verletzten (siehe Anbieter-AGB).

Einstellen neuer Artikel

Wenn Sie neue Artikel einstellen möchten, müssen Sie mindestens die folgenden Pflichtattribute bereitstellen:

  • EAN
  • Kategorie
  • Produkttitel
  • Produktbeschreibung
  • Produktbilder
  • Garantie
  • Attribute

Achten Sie auch hier darauf, die formalen und inhaltlichen Richtlinien einzuhalten:

  • Verwendung der richtigen Maßeinheiten
  • Fehlerfreie Sprache und korrekte Grammatik
  • Verwendung von Ziffernschreibweise (z. B. 15 anstatt fünfzehn)
  • Ausschließlich korrekte und präzise Produktinformationen
  • Kein irreführender Inhalt in Freitextfeldern

Kategorie spezifische Pflichtangaben

Nach EU-Rechtsvorschriften ist es notwendig, dass Sie als Anbieter zu bestimmten Leistungen und Produkten kategoriespezifische Informationen bereitstellen.

Eine Liste aller Pflichtangaben finden Sie hier:

Sollten Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben nicht bereitstellen, dürfen wir Ihre Ware im Shop leider nicht anbieten. Stellen Sie daher sicher, dass die an uns übermittelten Daten mit den Unternehmensrichtlinien und dem in der EU geltenden Recht sowie allen gesetzlichen Verpflichtungen übereinstimmen.

Empfohlene Attribute

Empfohlene Attribute liefern dem Kunden hilfreiche Informationen zu einem Artikel in strukturierter Form. Zu diesen Attributen zählen beispielsweise:

  • Foto Lokation
  • Anzahl Bilder
  • Haare und Make-up
  • Es gibt viele weitere, kategoriespezifische wichtige Attribute. Daher empfehlen wir Ihnen, alle angebotenen Attribute möglichst vollständig anzugeben, damit Varianten korrekt angezeigt werden können

 

Unsere Kunden sollen stets die korrekten Leistungen und Produkte an der geeigneten Stelle im Online-Marktplatz finden. Weiterhin ist die richtige Kategorisierung essenziell, um die für den Artikel gesetzlich vorgeschriebenen Attribute anwenden zu können.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie beim Einstellen Ihrer Artikel die richtige Kategorie wählen. Hierbei unterstützt sie unser Kategoriebaum, der alle vorhandenen Kategorien umfasst.

Sollten Sie bemerken, dass etwas fehlt oder unvollständig ist, lassen Sie es uns wissen. Gemeinsam können wir für ein perfektes Einkaufserlebnis sorgen:

  • Produkte liegen in der falschen Kategorie? Schreiben Sie uns eine E-Mail: produktdaten@a8studio.de
  • Sie möchten neue Kategorien und Attribute vorschlagen?
  • Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder kontaktieren Sie den Anbieter Support

Mit der Kurzbeschreibung haben Sie die Möglichkeit, Keywords einzugeben, die für interne Systeme (z. B. Suchfunktion) verwendet werden. Diese werden im Feld „short_description“ eingefügt und allein für die Metadaten gespeichert; sie erscheinen nicht auf der Produktdetailseite.

Bitte wählen Sie hier möglichst prägnante Begriffe, die von Kunden bei der Suche verwendet werden könnten.

Formale Richtlinien

  • Keywords werden durch Kommas getrennt
  • Kein Code, HTML, Emojis oder andere ungewöhnlichen Sonderzeichen
  • Fehlerfreie Sprache
  • Ausschließlich reiner Text und Zahlen

Inhaltsrichtlinien

  • Nur relevante Keywords
  • Kein Keyword-Spam
  • Nennung von wichtigen Produktfeatures
  • Nennung von Synonymen

Es ist untersagt, auf unserem Marktplatz dasselbe Produkt unter mehreren EANs in verschiedenen „item_ids“ anzubieten. Die einzige Ausnahme hierfür besteht, wenn ein Anbieter einen Artikel aus mehreren Kategorien anbietet. Sollte der Fall bei Ihnen eintreten, können Sie je Kategorie ein Angebot zu einem Artikel erstellen und dieses der jeweiligen Kategorie zuordnen. Denken Sie auch daran, die entsprechenden Versandkosten und Lieferzeiten anzupassen.

Jedes Produkt hat

  • eine einzige EAN und
  • eine einzige Produktdetailseite.

Auch unterschiedliche Bilder, Produktbeschreibungen oder Preise rechtfertigen keine mehrfache Einstellung ein und desselben Produkts. Diese Taktik ist für den Kunden im Kaufprozess nicht hilfreich und wird deshalb von uns als Spam gewertet.

Deshalb entfernen wir ohne weitere Ankündigung alle Angebote, die das EAN-/„item_id“-System missbrauchen. Anbieter, die diese Richtlinien missachten, werden sanktioniert. Dies kann zur Kündigung Ihres Kontos führen.

Als europäischer Online-Marktplatz sind wir dazu verpflichtet, das in Europa geltende Recht einzuhalten. Das gilt selbstverständlich auch für Anbieter, die ihre Leistungen und Artikel auf unserem Marktplatz anbieten möchten.

Daraus ergeben sich unter anderem folgende Regeln:

  • Grundsätze: Jeder Händler muss unseren Anbieter-Grundsätzen zustimmen.
  • Pflichtattribute: Einige Kategorien unterliegen bestimmten Einschränkungen. Um Artikel dieser Kategorien verkaufen zu können, müssen manchmal zusätzliche Attribute gesetzt werden.

Vielen Dank für das Lesen unseres Handbuchs. Wir möchten unseren Kunden das perfekte Nutzererlebnis bieten. Deshalb möchten wir unsere Produktdaten stets verbessern. Ihnen fehlt etwas Wichtiges oder Sie haben Rückfragen? Wenden Sie sich gern an: produktdaten@a8studio.de